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peter hübner • micro music laboratories
MEDIZINISCHE RESONANZ THERAPIE MUSIK®
REDUZIERUNG PSYCHO-PHYSIOLOGISCHER MANIFESTATIONEN VON STRESS

WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG

Forschungsbereiche
Untersuchungen
im einzelnen

Epilepsie

Anfalls-Häufigkeit

Anfalls-Intensität

Amnesiegrad

Subjektiver Zustand

Zustandsverbesserung

Gehirn-Asymmetrie

 

 






Verbesserung des Zustandes
zwischen den epileptischen Anfällen

Untersucht wurden 56 schwer epileptisch Kranke in einer Spezialklinik für Epilepsie, von denen 34 Patienten in der Ex­pe­ri­men­tal­grup­pe zusätzlich zur konventionellen Behandlung regelmäßig die Medizinische Resonanz The­ra­pie Musik hörten und 22 Patienten in der Kon­troll­grup­pe nur die konventionelle The­ra­pie er­hiel­ten.

Die Untersuchungen geschahen mit Hilfe des Minnesota Multiphasic Personality Indexes (MMPI).


Medizinische Resonanz Therapie
Musik-Gruppe


Veränderungen des interparoxysmalen Zu­stan­des wurden von den Patienten dieser Gruppe in:
  • 67,7% der Beobachtungen
    als positiv, in
  • 23,5% als unbestimmt und in
  • 8,8% als negativ ausgewertet.
Am sensibelsten für die positiven Aus­wir­kun­gen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik waren die folgenden MMPI-Parameter:
  • psychastenie-ähnliche Züge
  • paranoide Züge
  • Hypochondrie
  • Aggressivität
  • depressive Zustände
  • der allgemeine Schweregrad
    der Krankheit
Dabei nahm die MRT-Musik jeweils einen hei­len­den Einfluß auf dasjenige psy­cho­pa­tho­lo­gi­sche Syndrom, welches im Status des ein­zel­nen Patienten führend war.



Kontrollgruppe:


Die Veränderungen
des interparoxysmalen Zustandes
wurden in der Kontrollgruppe in
  • 36,4% der Beobachtungen
    als positiv, in
  • 31,8% als unbestimmt und in
  • 31,8% als negativ ausgewertet.


























Leiter der Untersuchungen:

Dr. med. T. J. Teterkina
Dr. med. W. Sidorenko
Dr. med. A. S. Fedulow
Dr. med. G. A. Lukaschewitsch
Dr. med. G. W. Massalski




Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL
© 1998 -  WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN

Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.